Marketing in M&A-Transaktionen
Systematisch Risiken minimieren, Synergien realisieren, Umsätze steigern.
Steigern Sie Erfolg Ihrer M&A-Transaktion durch systematisches Marketing in jeder Transaktionsphase.
Ich steuere Marketing, Branding und Kommunikation von der Due Diligence bis zur Post Merger-Integration.
70 % aller M&A-Deals verfehlen ihre Ziele. Ihrer auch?
Umsatzrückgänge, Kundenabwanderung, ausbleibende Synergien - viele Transaktionen scheitern. Mittelständische Unternehmen konzentrieren sich auf Finanzen, Legal und Operations. Markt- und Kundenbeziehungen kommen dagegen häufig zu kurz.
Die Folgen sind gravierend: Umsatz und Marktanteile sinken, Synergien werden nicht gehoben, Kunden und Mitarbeitende verlieren Vertrauen.
Diese Folgen sind vermeidbar.
Die Lösung: Marketing in M&A mit System
Marketing ist in M&A-Transaktionen ein wichtiger Stellhebel zur ROI-Optimierung.
Mein DEAL-Framework integriert Marketing, Kommunikation und Branding systematisch in jede M&A-Phase und hebt dadurch Synergien sowie Potenziale.
D
Due Diligence
Marketing- und Markenrisiken frühzeitig identifizieren, Synergiepotenziale bewerten
E
Execution Planning
Brand Architecture entwickeln, Kommunikationsrisiken minimieren, Day-1-Readiness sicherstellen
A
Acceleration & Integration
Repositionierung umsetzen, Kundenbindung stärken, Kostensynergien realisieren
L
Longterm Value Creation
Langfristig Umsatzpotenziale systematisch heben, Markenwert steigern, Marktanteile ausbauen
Ihre Vorteile

weniger Risiko
Kunden- und Marktrisiken rechtzeitig erkennen und vermeiden

mehr Synergien
Synergien schneller realisieren und Mehrwert schaffen

mehr Umsatz
Wachstums- und Umsatzpotenziale systematisch heben
Besonders wirksam bei
Horizontale Transaktionen mit Wachstumsfokus
Integration mehrerer Marken
Zusammenführung von Kundenbasen


Meine Leistungen
Als Consultant oder Fractional CMO übernehme ich:
-
Strategieentwicklung
-
Beratung
-
Operative Implementierung
Meine Expertise:
-
17+ Jahre Marketing & Kommunikation im Mittelstand, für Agenturen und Beratungen
-
Erfahrung in der Neuausrichtung von Marketing in Transformationen und M&A inklusive Change-Kommunikation
Kontakt
Julia Iffert Consulting • Julia Iffert-Scherbeck
Offenbachstraße 27c
81245 München
E-Mail: hallo@julia-iffert.de
Telefon: +49 178339548
© 2025 Julia Iffert Consulting. Alle Rechte vorbehalten.