Marketing in M&A
Für maximalen Transaktionserfolg
Marketing, Kommunikation & Branding
systematisch integrieren
Marketing, Kommunikation & Branding sind in vielen M&A-Transaktionen wichtige Stellhebel zur Optimierung des ROI und können maßgeblich zum Erfolg einer Transaktion beitragen.
Erfolgsfaktor Marketing in M&A
70% aller M&A-Transaktionen erreichen die gesteckten Ziele nicht.
Der Transaktionserfolg hängt auch maßgeblich von der Gestaltung und Integration der Markt- und Kundenbeziehungen ab; diese werden allerdings häufig zu spät oder nur oberflächlich berücksichtigt.
Gefährdete Kundenbeziehungen und Umsatzverluste sind die Folge.
Die systematische Integration von Marketing, Kommunikation und Branding im M&A-Prozess führt zu:

weniger Risiko
frühzeitige Identifikation
kunden- und marktrelevanter Risiken

mehr Synergien
beschleunigte Realisierung von Synergien

mehr Umsatz
systematische Erschließung von Wachstums- und Umsatzpotenzialen
Mit dem DEAL-Framework zum Transaktionserfolg
Das DEAL-Framework ist ein Ansatz zur systematischen Bewertung, Integration und Optimierung von Kommunikation, Marketing und Marken in M&A-Transaktionen, von der Due Diligence bis zur Integration.
Das modulare Framework verbindet M&A-Prozesse mit strategischem Marketing-Know-how und praktischer Implementierungserfahrung und ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende M&A-Prozesse und Beratungsansätze.
D
DISCOVERY & DUE DILIGENCE
Pre-Deal • Analyse
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Marketing & Brand Due Diligence
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Cultural Due Diligence
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Synergie- und Risikoidentifikation
E
EXECUTION PLANNING
Closing & Day-1 Readiness • Strategie
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Brand Architecture
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Marken- und Marketingstrategie
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Marketing Operating Model
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Communication Risk Mitigation Plan
A
ACCELERATION & INTEGRATION
Post-Closing/PMI • Umsetzung
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Stakeholder- & Change-Kommunikation
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Repositionierung & Rebranding
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Kundenbindung & Ausweitung des Share-of-Wallet
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Daten- & Tool-Integration
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Kostensynergien & Effizienzsteigerung
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Teamentwicklung & Alignment
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Employer Branding
L
LONGTERM VALUE CREATION
Nachhaltige Erfolgsoptimierung
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Identifikation und Hebung weiterer Umsatzpotenziale
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Performance Monitoring
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Stärkung des Markenwerts
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weiterer Ausbau der Marktanteile
Größter Impact bei horizontalen Transaktionen
Die systematische Integration von Marketing, Kommunikation & Branding entfaltet besonders bei horizontalen M&A-Transaktionen ihre volle Wirkung.
Drei Szenarien, in denen dieser strukturierte Ansatz entscheidend zum Erfolg beiträgt:

starker Wachstumsfokus
z.B. bei Erschließung neuer Märkte oder Kundensegmente

hohe Kundenrelevanz
z.B. bei Zusammenführung von Kundenbasen

kritische Markenpositionierung
notwendige Repositionierung oder Rebranding der Marken
