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Marketing in M&A

Für maximalen Transaktionserfolg 
Marketing, Kommunikation & Branding
systematisch integrieren 

Marketing, Kommunikation & Branding sind in vielen M&A-Transaktionen wichtige Stellhebel zur Optimierung des ROI und können maßgeblich zum Erfolg einer Transaktion beitragen.

Erfolgsfaktor Marketing in M&A

70% aller M&A-Transaktionen erreichen die gesteckten Ziele nicht.


Der Transaktionserfolg hängt auch maßgeblich von der Gestaltung und Integration der Markt- und Kundenbeziehungen ab; diese werden allerdings häufig zu spät oder nur oberflächlich berücksichtigt.

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Gefährdete Kundenbeziehungen und Umsatzverluste sind die Folge. ​​

​​Die systematische Integration von Marketing, Kommunikation und Branding im M&A-Prozess führt zu:

finanzielles-risiko.png

weniger Risiko

frühzeitige Identifikation
kunden- und marktrelevanter Risiken

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mehr Synergien

beschleunigte Realisierung von Synergien

 

symbolbild (icon) für wachstum

mehr Umsatz 

systematische Erschließung von Wachstums- und Umsatzpotenzialen

Mit dem DEAL-Framework zum Transaktionserfolg

​Das DEAL-Framework ist ein Ansatz zur systematischen Bewertung, Integration und Optimierung von Kommunikation, Marketing und Marken in M&A-Transaktionen, von der Due Diligence bis zur Integration.

Das modulare Framework verbindet M&A-Prozesse mit strategischem Marketing-Know-how und praktischer Implementierungserfahrung und ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende M&A-Prozesse und Beratungsansätze.

D

DISCOVERY & DUE DILIGENCE
Pre-Deal • Analyse

  • Marketing & Brand Due Diligence

  • Cultural Due Diligence

  • Synergie- und Risikoidentifikation

E

EXECUTION PLANNING
Closing & Day-1 Readiness • Strategie

  • Brand Architecture

  • Marken- und Marketingstrategie

  • Marketing Operating Model

  • Communication Risk Mitigation Plan

A

ACCELERATION & INTEGRATION

Post-Closing/PMI • Umsetzung

  • Stakeholder- & Change-Kommunikation

  • Repositionierung & Rebranding

  • Kundenbindung & Ausweitung des Share-of-Wallet

  • Daten- & Tool-Integration

  • Kostensynergien & Effizienzsteigerung

  • Teamentwicklung & Alignment

  • Employer Branding

L

LONGTERM VALUE CREATION

Nachhaltige Erfolgsoptimierung

  • Identifikation und Hebung weiterer Umsatzpotenziale

  • Performance Monitoring

  • Stärkung des Markenwerts

  • weiterer Ausbau der Marktanteile

Größter Impact bei horizontalen Transaktionen

Die systematische Integration von Marketing, Kommunikation & Branding entfaltet besonders bei horizontalen M&A-Transaktionen ihre volle Wirkung.

 

Drei Szenarien, in denen dieser strukturierte Ansatz entscheidend zum Erfolg beiträgt:

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starker Wachstumsfokus

z.B. bei Erschließung neuer Märkte oder Kundensegmente

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hohe Kundenrelevanz
 

z.B. bei Zusammenführung von Kundenbasen

symbolbild (icon) für wachstum

kritische Markenpositionierung 

notwendige Repositionierung oder Rebranding der Marken

Gemeinsam etwas schaffen.

Synergien und Umsatz zum Beispiel. 

Marketing, Kommunikation und Branding sind in vielen M&A-Prozessen die entscheidenden Stellhebel für den Erfolg.

Ich steuere diesen Prozess bis zum Erfolg, als Consultant oder Fractional CMO. 

Bild von Julia Iffert-Scherbeck
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VERÄNDERT EUCH. 

Marketing, das Zukunft schafft. 

Für mittelständische Unternehmen gestalte, steuere und begleite ich die Transformation oder Neuentwicklung von Marketing & Marke.

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