M&A-Kommunikation mit System
Risiken minimieren, Vertrauen schaffen, Transaktionen zum Erfolg führen.
Steigern Sie den Erfolg Ihrer Transaktion durch professionelle M&A-Kommunikation.
Ich unterstütze mittelständische Unternehmen mit durchdachter Kommunikation von der Due Diligence bis zur Post-Merger-Integration.
Kommunikation ist der Hauptgrund für das Scheitern von M&A-Transaktionen
Unzureichende und unklare Kommunikation bei erzeugt Fusionen und Übernahmen Unsicherheit auf allen Ebenen: Wichtige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, Kunden orientieren sich neu, Lieferanten werden zurückhaltend und Investoren zweifeln am Transaktionserfolg.
Die Konsequenzen: Messbare Umsatzverluste, Reputationsschäden und Wertverluste.
Das lässt sich verhindern.
Die Lösung: M&A-Kommunikation mit System
Professionelle Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor für M&A-Transaktionen. Mein DEAL-Framework integriert strategische Kommunikation systematisch in jede M&A-Phase und schafft dadurch Vertrauen und Sicherheit für alle Beteiligten.
D
Due Diligence
Kommunikationsstrategie und Deal-Story entwickeln, Krisenkommunikations-Strategien vorbereiten
E
Execution Planning
Day-1-Kommunikation vorbereiten, Stakeholder-Management etablieren, Signing-Closing-Phase professionell begleiten
A
Acceleration & Integration
Day-1-Kommunikation orchestrieren, Mitarbeiter- und Kundenbindung sichern, Erfolge kommunikativ begleiten
L
Longterm Value Creation
Change Story kommunizieren, kontinuierliche Stakeholder-Kommunikation, interne Kommunikation
Die Vorteile durchdachter M&A-Kommunikation

Für Mitarbeitende
Transparenz statt Unsicherheit für höhere Motivation und weniger Fluktuation.

Für Investoren
ROI-Optimierung durch minimierte Kommunikationsrisiken und Stakeholder-Management.

Für Lieferanten
Verlässliche Kommunikation sichert Geschäftskontinuität und eröffnet neue Chancen.

Für Kunden
Vertrauen statt Verunsicherung sichert Kundenbindung und verhindert Abwanderung.

Für das Management
Kontrolle über den M&A-Prozess behalten und Deal-Erfolg sicherstellen.

Für die Öffentlichkeit
Positive Wahrnehmung statt unkontrollierter Spekulationen.


Meine Leistungen
Als Consultant oder Fractional CMO übernehme ich sowohl strategische Beratung als auch operative Umsetzung:
-
Kommunikationsstrategie
-
Vertraulichkeitsmanagement
-
Stakeholder- und Change-Kommunikation
Meine Expertise:
-
17+ Jahre Marketing & Kommunikation im Mittelstand
-
Erfahrung in der M&A-Kommunikation, Marketing und Branding
-
Expertise im Stakeholder-Management
Kontakt
Julia Iffert Consulting • Julia Iffert-Scherbeck
Offenbachstraße 27c
81245 München
E-Mail: hallo@julia-iffert.de
Telefon: +49 178339548
© 2025 Julia Iffert Consulting. Alle Rechte vorbehalten.