M&A-Kommunikation
für Menschen und Märkte
Wir finden die richtigen Worte im M&A-Prozess. Mit maßgeschneiderter Stakeholder-Kommunikation, die Risiken minimiert und Vertrauen schafft.
Was wir tun

Kommunikationsstrategien in M&A
Kommunikation, die Stakeholder mitnimmt.
Wir gestalten mit Unternehmen durchdachte M&A-Kommunikation von der Due Diligence bis zur Post-Merger-Integration. Dazu entwickeln und implementieren wir Kommunikationsstrategien, die Stakeholdern in allen Phasen Orientierung geben.
Wir begleiten den gesamten M&A-Prozess
Interne und externe M&A Kommunikation
Vorbereitung und Due Diligence
Wir entwickeln die M&A-Kommunikationsstrategie.
Entwicklung der Kommunikationsstrategie und der M&A-Story mit Message House • Risiko- und Stakeholderanalysen • Krisenkommunikationsplanung • Auswahl relevanter Kommunikationskanäle • Erstellung erster Kommunikationsmaterialien (z.B. Factsheet und Q&A-Kataloge)
Signing, Closing & Day 1
Wir steuern konsequent die Kommunikation rund um Day 1.
Steuerung der internen und externen Kommunikationsprozesse und -maßnahmen (z. B. Ankündigungen, Mitarbeiter- und Kundeninformation, CEO- und Managementkommunikation) • Informationsveranstaltungen • Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Post-Merger-Kommunikation
Wir begleiten Integration und Kulturwandel.
Stimmungsmonitoring • Steuerung des Austauschs mit Führungskräften, Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten • Berichterstattung über Fortschritte, Erfolge und nächste Schritte • Kommunikative Begleitung der Integrationsmaßnahmen und Kulturwandel / Change-Kommunikation
Mit wem wir sprechen
Stakeholderkommunikation in M&A
M&A-Kommunikation, die wirkt.
Mitarbeitende
Wir schaffen Orientierung und stärken die Mitarbeitermotivation im Veränderungsprozess
Management
Wir erleichtern die Steuerung im Transaktionsprozess und unterstützen eine erfolgreiche Umsetzung
Investoren
Wir ermöglichen fundierte Entscheidungen auf Basis verlässlicher Informationen
Partner und Lieferanten
Wir unterstützen dabei, die Zusammenarbeit verlässlich zu gestalten
Kunden
Wir sichern Vertrauen und fördern die langfristige Kundenbindung
Öffentlichkeit
Wir bauen Vertrauen auf und sichern die Reputation
Warum wir das tun
Kommunikation in M&A
Kommunikation ist der Hauptgrund für das Scheitern von M&A-Transaktionen
Unzureichende und unklare Kommunikation erzeugt bei Fusionen und Übernahmen Unsicherheit auf allen Ebenen: Wichtige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, Kunden orientieren sich neu, Lieferanten werden zurückhaltend und Investoren zweifeln am Transaktionserfolg.
Die Konsequenzen: Messbare Umsatzverluste, Reputationsschäden und Wertverluste.
Wir helfen Ihnen dabei, das zu verhindern.
Mit uns reden
Gute Dinge entstehen bei guten Gesprächen
Ob Sie kurz vor dem Closing stehen oder mitten in der Integration: Lassen Sie uns besprechen, wie wir Ihnen helfen können - ob unser Team die M&A-Kommunikation für Sie übernehmen oder Ihr Team in Workshops anleiten.
Ich freue mich auf das Gespräch.
