Die Handlungsfelder der Marketing-Transformation
Marketing-Transformation richtet Marketing, Marke und Organisation neu aus, um Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum zu sichern. Dadurch entsteht ein integriertes Marketingsystem, das messbar zur Wertschöpfung und den Unternehmenszielen beiträgt.
Ich begleite diesen Wandel entlang drei zentraler Handlungsfelder:
Wachsen

Profilieren
Gestalten
Wachsen
Marketing als Wachstumstreiber entwickeln
Ich entwickle Strategien, die Nachfrage erzeugen, Kunden binden und nachhaltiges Wachstum ermöglichen.
Leistungen Marketing & Kommunikation:
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Kundenzentrierte Marketingstrategien
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Systematische Demand Generation entlang der Customer Journey
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Datenbasierte Optimierung des Marketing-Mix
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Vertriebsunterstützung und Sales Enablement
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Integrierte Kampagnen, PR- und Kommunikationsmaßnahmen
Profilieren
Marken klar positionieren und strategisch führen

Starke Marken schaffen Differenzierung und wirtschaftlichen Mehrwert, auch im B2B.
In M&A und Transformationsphasen gibt eine klare Markenstrategie Orientierung und Stabilität für Kunden und Mitarbeitende.
Leistungen Markenführung:
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Entwicklung und Positionierung von Produkt- und Unternehmensmarken
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Markenarchitektur und Portfolio-Management
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Strategisches Markenmanagement und Brand Experience
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Rebranding und Repositionierung
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Employer Branding
Gestalten
Marketing-Teams zukunftsfähig aufstellen
Ich entwickle Marketingorganisationen weiter – mit klaren Strukturen, eingespielten Abläufen und Teams, die Veränderungen langfristig selbstständig meistern und zum Unternehmenserfolg beitragen.
Leistungen Marketingorganisation:
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Marketing Operating Model und Organisationsdesign
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Bereichsübergreifende Zusammenarbeit
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Prozessentwicklung und -optimierung
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Team- und Kompetenzentwicklung
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Stakeholder- und Change Kommunikation
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Marketing-Technologie und KI-Integration
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Controlling und Performance Management
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Auswahl und Steuerung externer Partner und Agenturen
Sie müssen Ihr Marketing strategisch aufstellen oder Ihre Organisation weiterentwickeln?
Wie ich Marketing-Transformationen gestalte
Als Marketing Consultant und Fractional CMO begleite ich Unternehmen mit einem klaren Blick für das Wesentliche und einem fundierten Verständnis für Marken, Märkte und mittelständische Organisationen.
Ich verbinde belastbare Strategien mit praxisnaher Umsetzung. Mein Fokus liegt auf effizienten Strukturen und Teams, die den Wandel pragmatisch mitgehalten und selbstständig vorantreiben.
integrativ
pragmatisch
ergebnisorientiert
Mit wem ich arbeite

Mittelständische Unternehmen
mit B2B- und B2B2C-Geschäftsmodellen
Bauen & Immobilien

Großhandel
Unternehmensberatungen, die für M&A- und Transformationsprojekte fundierte Marketingexpertise benötigen.

HORECA: Restaurant & Catering
und weitere Branchen
Wie wir zusammenarbeiten
Als Marketing Consultant, Interim Marketing Manager bzw. Fractional CMO begleite ich Unternehmen flexibel und nach individuellem . Die Zusammenarbeit ist dabei:
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Individuell an die Bedarfe des Unternehmens angepasst
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Mit klaren Meilensteinen, Verantwortlichkeiten und Reporting
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Nach agilen oder klassischen Projektmethoden strukturiert
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In enger Zusammenarbeit mit bestehenden Dienstleistern oder Expert*innen aus meinem Netzwerk
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Vor Ort in München oder remote, gerne auch international
Ob strategische Beratung oder temporäre Führungsrolle: Mein Fokus liegt stets auf der nachhaltigen Befähigung Ihres Teams.